Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – auch bei Kaufentscheidungen Ihrer potenziellen Kunden. Eine aktuelle Studie des Center for Media Research und des Marktforschungsinstituts Eye Square belegt, dass der visuelle Eindruck die Verkaufszahlen eines Produktes bei Online Versandhändlern maßgeblich bestimmt.

Das Erfolgsprinzip des Onlinehandels ist einfach: Umso besseren Foto und Video Content Sie präsentieren, umso mehr Produkte verkaufen Sie.

Egal ob Sie Ihre Produkte auf dem eigenen Online-Shop oder auf einen der großen Marktplätze wie z.B. Amazon oder Zalando verkaufen – der Content muss im Format und Darstellung auf die Plattform abgestimmt sein und dabei potentielle Kunden ansprechen.

Unsere Fotostudios sind mit den vielen unterschiedlichen Anforderungen der eCommerce Marktplätze vertraut und legen viel Wert und Zeit darauf, Produktfotos und -videos maßgeschneidert auf alle großen Vertriebskanäle anbieten zu können. Dazu gehören unter anderem Amazon, Zalando, eBay, Aliexpress, Avocado, About You und viele mehr.

Produktfotografie mit Model
Image credit:  Gobi Cashmere International

Maßgeschneiderter und ansprechender Content für Ihren Online Shop

In unseren All-In Paketen ist alles enthalten, was Sie brauchen, um erstklassige, qualitativ hochwertige Produktfotos mit Model zu erhalten.

Wir produzieren Content für Ihren Online Shop. Design, Layout und Perspektive sind auf Ihre Bedürfnisse und Wünsche zugeschnitten, natürlich passend zu den Anforderungen Ihres eCommerce Shop Providers wie Shopify, Woocommerce, Bigcommerce, Volusion, Wix, Squarespace, WordPress und viele mehr.

Unabhängig von der Anpassung der formellen Anforderungen der jeweiligen Plattform wie das Format und die Auflösung, muss der Content Ihre potenziellen Kunden auf den ersten Blick überzeugen. Für eine Kaufentscheidung benötigt der Kunde so viele Informationen wie möglich über das Produkt, wie zum Beispiel verschiedene Perspektiven und ansprechende Hervorhebungen von Details.

Die eCommerce Global Player: Amazon, Zalando, eBay und Co.

Große Marktplätze wie Amazon, Zalando, eBay und Co. bestimmen den Online-Versandhandel maßgeblich. Nicht nur Big Player und etablierte Marken, sondern auch junge Startups profitieren von den Vorteilen dieser Plattformen. Denn wenn Marken Ihre Produkte bei Amazon, Zalando oder auf einem anderen reichweitenstarken Marktplatz anbieten, erreichen sie eine große Anzahl potenzieller Käufer – ohne große Marketingkampagne. Neben der Reichweite profitieren Marken ebenso von den Logistik- und Fulfillment-Dienstleistungen, die von den Vertriebskanälen übernommen werden.

Aus diesem Grund ist es essentiell, Ihren Content auf die Anforderungen der gewünschten Marktplätze abzustimmen, um diesen dort reibungslos präsentieren zu können. Mit dem richtigen Wissen und einem erfahrenen Partner wie PIXEO STUDIOS an Ihrer Seite können Sie Ihre Produkte mit ansprechendem Bild- und Videomaterial innerhalb kürzester Zeit einem breiten und internationalen Kundenkreis anbieten.

1. Beispiel: Amazon – Wir helfen Ihnen, den Verkauf Ihrer Produkte auf Amazon zu maximieren

Image credit:  Lotto for 004 GmbH, Burda Senator Verlag, Sigikid, Burda Senator Verlag

Amazon ist ohne Frage der weltweit größte und wichtigste eCommerce Sales Channel. Im weltweiten Markenvergleich führt Amazon das Ranking an und wird zurzeit als wertvollste Marke der Welt gehandelt.

Für einige Marken ist die Präsentation durch hochwertige Produktfotos und Produktvideos auf Amazon deswegen überlebenswichtig. Denn auf den Kundenstamm des Global Players zu verzichten, würde erhebliche Umsatzverluste nach sich ziehen. Allein 2020 wurde 19 Prozent des Onlineversandhandels in Deutschland über Amazon abgeschlossen. Doch hohe Platzierungen bei dem Versandriesen sind bei den Marken hart umkämpft, die auf der Plattform miteinander konkurrieren und ihre Produkte anbieten.

Marktplätze wie Amazon haben ihre eigene Ranking-Systeme entwickelt, durch die bestimmt wird, welche Produkte in den Ergebnislisten der Kunden am höchsten platziert werden. Ähnlich wie bei Google bekommen Produkte auf den vorderen Plätzen der Seite die höchste Klickzahl der User. Deswegen ist es für eine Marke essentiell, die Kriterien des Rankings zu verstehen und ihre Chance maximal zu nutzen, mit dem ersten visuellen Eindruck zu überzeugen.

Hochwertiger Content und SEO optimierte Produktbeschreibungen sind dafür entscheidend – Ihr potenzieller Kunde muss sich sofort angesprochen fühlen. Denn nur wenn Sie es schaffen, Ihr Produkt bestmöglich zu präsentieren, gehen Sie nicht in dem stetig wachsenden und umkämpften Markt des Onlinehandels unter.

2. Beispiel: Zalando – Wir setzen Sie auf dem größten Fashion-Portal Europas perfekt in Szene

Seit 2008 verkauft Zalando Mode- und Kosmetikprodukte und stieg innerhalb weniger Jahre zu einem der größten eCommerce Marktplätze im Bereich Fashion auf. Laut Auswertungen des Statistik Portals statista konnte Zalando 2019 über 31 Millionen aktive Nutzer auf seiner digitalen Plattform verbuchen.

Viele Fashion-Vertriebskanäle orientieren sich mittlerweile an Zalando, besonders in Bezug auf die Anforderungen der Produktpräsentationen auf den Plattformen. Marken, die Ihre Produkte erfolgreich auf Zalando vertreiben wollen, müssen ihren Content den Maßstäben des Fashion-Portals anpassen. Dabei hat jede Produktkategorie (Fashion, Beauty, etc.) ihre eigenen speziellen Anforderungen.

Auch hier gilt: Neben der Erfüllung der Anforderungen, gewinnt nur die Marke potentielle Käufer für sich, die sich bestmöglich in Szene setzt. Besonders in der Fashionwelt sind für Modefotografie eine hochqualitative Art Direction, sowie ein ansprechendes Styling der Models essentiell für den Erfolg auf dem Markt.

Wir sind auf Fashionfotografie spezialisiert und unsere All-In-Pakete inkludieren alles, was das Mode-Herz höherschlagen lässt:

  • Haare und Make-up von erfahrenen und talentierten Stylisten
  • Zusätzliche Wardrobe-Teile – z.B. als Jeansproduzent stylen wir Ihre Produkte mit passenden Shirts oder Schuhen

Dank unserer großartigen Stylisten werden Ihre Produkte on Set perfekt in Szene gesetzt, um auf den großen Fashion-Portalen wie Zalando effektiv Fuß zu fassen.

3.  Zusätzliche eCommerce Strategien: Social Media Portale

Natürlich gibt es neben den großen Marktplätzen wie Zalando, Amazon und Co. viele weitere erfolgreiche Sales Channels und einige davon betreiben Sie höchst wahrscheinlich jetzt schon – Ihre Social Media Känale.

Hier erfahren Sie mehr über Video- und Produktfotografie, inklusive Still Life und Flat Lay Fotos für Social Media.

Kostengünstige, hochqualitative Produktfotos für alle eCommerce Sales Channels

Wir sind Ihr Dienstleister für kostengünstige und qualitativ hochwertige Produkt- und Videoproduktionen für alle Marktplätze. Denn wir sind mit den Anforderungen der einzelnen Sales Channels vertraut und sorgen für Ihren maximalen Erfolg im eCommerce!

Letzten Endes geht es nicht nur um die Umsetzung der formellen Voraussetzungen, sondern auch um die ansprechende Präsentation Ihrer Produkte, um potenzielle Käufer zu gewinnen und die Kaufentscheidung positiv zu beeinflussen.

Holen Sie sich jetzt Ihr kostenloses Angebot ein und testen Sie unsere All-In-Pakete.

A picture is worth a thousand words – an adage that holds true also when your potential customers make purchasing decisions. A recent study by the Center for Media Research together with Eye Square established that the quality of a product’s visual presentation significantly influences sales of that product online.

In other words, the secret to success in online trading is simple: the better the photo and video content you present, the more products you sell. This is true not only with regards to products on your own online shop but also for those you choose to sell through marketplaces such as Amazon, Zalando, eBay, Aliexpress, Avocado, About You or any number of other established sales channels.

The varying requirements of eCommerce marketplaces demand careful attention.  We have invested much time and energy into creating packages that service these multitude of requirements for both photo and video, so that your products get seen by your potential customer.

Product video with model
Image credit:  Gobi Cashmere International

Beautiful, tailor made content for your online shop

Our ‘All-in’ packages contain everything that’s needed for the production of first-class packshots as well as product photos and videos with models. 

Working with the requirements of your eCommerce shop as the basis, we tailor make your content to attract potential customers. Your product photos and videos will sit proudly with all the major online shop solution providers:  Shopify, Woocommerce, Bigcommerce, Volusion, Wix, Squarespace, WordPress and many more.

In order to make a decision, your potential customer needs as much information as possible about your product, which they gather from a variety of perspectives and from highlights of important details. But it’s not just the formal requirements of the respective platform that must be taken into account, the content itself needs to draw in your potential customers at first glance.

The eCommerce Global Players: Amazon, Zalando, eBay and Co.

Vast sections of the online sales landscape are occupied by mega players like Amazon, Zalando, eBay and Aliexpress.  Benefitting from their might is not only vital for established brands, but also for startups who can easily access the strengths of marketing through these platforms. Brands offering their products on Amazon, Zalando or on other wide reaching marketplaces, have the chance to reach a large number of potential buyers through the channels. In addition to the reach, brands also benefit from the logistics and fulfilment services that are offered.

Making sure your content correctly meets the requirements of the marketplaces ensures a seamless integration into the many possibilities they offer.  With an experienced partner like PIXEO STUDIOS at your side, great photos and videos of your products can make their way quickly to these important sales channels and then onto a broad international customer base in a very short time.

Example 1: Amazon – maximise the sale of your products on Amazon

Image credit:  Lotto for 004 GmbH, Burda Senator Verlag, Sigikid, Burda Senator Verlag

Amazon is, without question, the world’s largest and most important eCommerce sales channel, itself being currently rated as the world’s most valuable brand.

This means that for many brands, having their products represented beautifully and effectively on the mammoth site is is of vital importance – to overlook Amazon could lead to significant sales losses. In 2020 alone, 19 percent of online mail order business in Germany was carried out via Amazon. As a result, competition is  high amongst brands with the shipping giant who are all vying for a prime chance to show off the best attributes of their products.

Marketplaces like Amazon have developed their own ranking systems that determine which products are placed highest in customer search results. Similar to Google, products occupying the first positions of the page enjoy the highest number of clicks rates from users. It is essential for a brand to understand how these rankings work and to make the most of their chance to first chance to impress as potential customer.

High quality visual content and SEO optimised product descriptions are crucial for this – your potential customer must feel as though they personally are being addressed. It’s only through presenting your product in the best possible way will you avoid being drowned out by the noise in the constantly growing and competitive market of online trading.

2. Example: Zalando – We put you in the limelight on Europe’s largest fashion portal

Zalando has been selling fashion and cosmetic products since 2008 and within a few years has grown to become one of the largest eCommerce marketplaces in the fashion sector, registering over 31 million active users on its digital platform in 2019.

And Zalando is a visual and quality trend setter, with other high profile and high traffic fashion marketplaces basing their product photo requirements on those from Zalando.  Brands that want to offer their products on Zalando need to fulfil very specific requirements with each product category (fashion, beauty, etc.) having its own special prerequisites.

Product video with model
Image credit:  INUOVO

Also here the previous principle applies:  in addition to meeting the visual and technical requirements, at the end of the day, it is the brand that presents itself the best to potential customers that gets ahead. In the fashion world in particular, top notch styling of the models and high quality art direction are essential for success in the market.

We have heavy focus on fashion photography and our All-In packages include everything that appeals to the fashion heart:

  • Hair and make-up by experienced and talented stylists
  • Additional wardrobe elements – e.g. as a jeans producer, we style your products with matching shirts or shoes
  • Inspired art direction

Thanks to our top teams, your products will be perfectly presented so that they can effectively gain a foothold on major fashion portals such as Zalando.

3. Additional eCommerce Strategies: Social Media Channels

Of course, in addition to the big marketplaces like Zalando, Amazon and Co. there are many other successful sales channels and some of them you are most likely already operating – your social media channels.

Learn more about video and product photography, including still life and flat lay photos for social media.

Product video with model

Inexpensive, top quality product photos for all eCommerce sales channels

We are your service provider for cost effective and top quality product and video productions for all online marketplaces. We are constantly up to date with the requirements of the major sales channels and work to ensure your maximum success in eCommerce!

Yet ultimately, it’s not just about implementing the formal requirements for being a part of the the potential turnover online marketplaces present, it’s about presenting your products in the best possible way so as to catch the eye of potential customers and to positively influence their purchasing decision.

Get your free offer now and test our All-In packages.